Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt

Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt

17.04.2015

"Dürrenmatt? Oh je, den habe ich in der Schule lesen müssen!" Das waren die ersten Reaktionen im Bekanntenkreis, als ich mitteilte, dass ich gerade "Die Physiker" von Dürrenmatt lese.

Ich kann mich nicht daran erinnern, ob ich Dürrenmatt während der Schulzeit lesen musste, aber "Die Physiker" sind lesenswert. Natürlich ist seine verwendete Sprache nicht zeitgenössisch, aber der Inhalt der grotesken Komödie macht doch nachdenklich: Ein Physiker, Möbius, der in ein "Irrenhaus" flüchtet, damit seine physikalischen Entdeckungen auf der Welt keinen Schaden anrichten, wird von zwei Agenten, Einstein und Newton, bis dorthin verfolgt, um ihm seine Geheimnisse zu entlocken. Alle drei Physiker begehen Morde, um weiterhin als verrückt zu gelten. Die Dialoge mit der Polizei und der Polizei mit Fräulein Doktor machen die lustige Seite des ansonsten spannenden Theaterstückes aus. Ich würde mir eine Aufführung durchaus angucken! Das Buch ist lesenswert und an einem Abend genossen.

9,00 € inkl. MwSt.
innerhalb Deutschlands versandkostenfrei
kartoniertes Buch, 96 S.
Sprache: Deutsch
Diogenes Verlag AG
ISBN: 9783257230475