Homo Deus von Yuval Noah Harari

Homo Deus von Yuval Noah Harari

Dieter Dausien
Dieter Dausien
, 20.07.2017

Yuval Noah Harari ist einer dieser genialen, universell gebildeten, gelehrten jungen Menschen, die es verstehen, komplexe Themen verständlich und in diesem Fall sogar äußerst spannend und humorvoll zu präsentieren.

Harari fragt in „Homo Deus“, wohin die Menschheit geht,

angesichts der allumfassenden Digitalisierung und der Herrschaft von Logik und Rationalität. Dafür schlägt er einen riesigen Bogen durch die Menschheitsgeschichte, die er in verschiedene Phasen aufteilt:

 

  • Die frühen Jäger- und Sammlergesellschaften, die sich als Teil der Natur sahen und tierische Gottheiten anbeteten.
  • Mit dem Übergang zu Ackerbau und Viehzucht fing der Mensch an, die Natur zu beherrschen und sich moralisch über sie zu stellen. Damit einher geht das Entstehen der monotheistschen Religionen, die dem Menschen die Legitimation dazu lieferten („Macht euch die Erde untertan“).
  • Naturwissenschaften und Aufklärung schließlich setzten an die Stelle der göttlichen Allmacht den Humanismus, für den die Selbstverwirklichung des Menschen das höchste Gut ist. Die Vernunft ersetzt den Glauben, das Streben nach individuellem Glück wird zum Menschenrecht erklärt.

 

Der nächste Schritt wäre, so warnt Harari, dass das menschliche Glück als höchster Wert ersetzt wird durch die Macht der Algorithmen, die irgendwann alles besser werden entscheiden können als die Menschen, die eines Tages vielleicht nur noch als inkompetente Anhängsel der anonymen Optimierungslogik zwangsläufig an Wert verlieren.

Trotz des düsteren Ausblicks folgt man diesem Ritt durch die menschliche Entwicklung als LeserIn mit Faszination und Vergnügen bis zur letzten der über 500 Seiten. Allein schon, weil man en passant erfährt, was gepflegte Rasenflächen mit Macht zu tun haben, wie fragwürdig das Konstrukt des „freien Willens“ ist oder warum Goggle eine herannahende Grippewelle besser voraussagen kann als ärztliche Gesundheitsregister. Dieses Buch zu lesen, ist ein absoluter Gewinn!

24,95 € inkl. MwSt.
innerhalb Deutschlands versandkostenfrei
gebundenes Buch, 576
Sprache: Deutsch
16. Aufl.
ISBN: 9783406704017