hr-iNFO-Büchercheck: Endgültig von Andreas Pflüger

hr-iNFO-Büchercheck: Endgültig von Andreas Pflüger

03.03.2016

Eine junge, blinde BKA-Ermittlerin steht im Mittelpunkt des Krimis „Endgültig“ von Andreas Pflüger. Der Autor ist bislang vor allem durch seine Tätigkeit als Drehbuchautor bekannt, so auch etlicher ARD-Tatorte. hr-iNFO Büchercheckerin Karin Trappe hat den Roman gelesen.

Worum geht es?
Seit fünf Jahren ist Jenny Aaron blind. Seitdem hat sie alles dafür getan, die fehlende Sehkraft durch andere Fähigkeiten auszugleichen. Mit Klick-Geräuschen kann sie Entfernungen messen, sie schießt exakter als viele ihrer Kollegen, bei Vernehmungen hört sie Untertöne, die andere nicht wahrnehmen. Nun wird sie nach Berlin gerufen. Ein inhaftierter Frauenmörder hat die Anstaltspsychologin ermordet und will ausschließlich mit ihr sprechen. Da spielt plötzlich ein alter, für die Ermittlerin traumatischer Fall, wieder eine Rolle. Vor fünf Jahren, bei einem Einsatz in Barcelona, ist einiges schiefgelaufen.

Wie ist es geschrieben?
Hochkonzentriert, dicht und spannend, vor allem die Personenzeichnung gelingt Andreas Pflüger fast genial. Schnell ist man drin in dem Team der Berliner Elite-Polizisten, die die Kollegen besser kennen als ihre eigene Familie und die füreinander einstehen. Die Zeichnung der blinden Jenny Aaron ist stilistisch hervorragend, nicht durch ellenlange Beschreibungen, sondern durch ihre Perspektive, ihre Gefühle und Gedanken.

„Die Kopfschmerzen werden stärker. Aaron spürt, dass Pavlik Worte abwägt und verwirft. Was er ihr sagen will, muss bedeutsam sein, denn er ist ein Mann, der sich darauf versteht, etwas auf den Punkt zu bringen. In Barcelona fragte er nur, wann sie wieder anfängt. Sie schnippt den Zigarettenstummel weg: Okay, was ist? Pavlik schaut an ihr vorbei, atmet flach: Sascha Holm ist vor einem Monat nach Tegel verlegt worden. Sie hat in ihrem Leben zwei wirklich schlimme Sätze gehört: Ich bin’s, Butz Und: Eine Operation macht keinen Sinn. Dies war der dritte.“

Wie gefällt es?
„Endgültig“ von Andreas Pflüger ist ein genialer Krimi für alle, die es lieben, wenn die Spannung langsam steigt, und die außerdem auch sprachlich nicht verdursten wollen. Die gesamte Geschichte ist perfekt orchestriert. Ich war gefesselt von diesem Buch, das mir auf fast jeder Seite neue Informationen gegeben und mich auch manches Mal auf die falsche Fährte geschickt hat. Geradezu ans Herz gewachsen ist mir die blinde Ermittlerin mit ihren fast übermenschlichen Kräften. Ich hoffe, dass es weitere Krimis mit dieser Protagonistin geben wird.

19,95 € inkl. MwSt.
innerhalb Deutschlands versandkostenfrei
gebundenes Buch, 459 S.
Sprache: Deutsch
Suhrkamp Verlag AG
ISBN: 9783518425213