hr-iNFO Büchercheck: Im weißen Kreis von Oliver Bottini

hr-iNFO Büchercheck: Im weißen Kreis von Oliver Bottini

24.09.2015

Besteht die Gefahr, dass eine Terrororganisation ähnlich der Mördergruppe des Nationalsozialistischen Untergrundes erneut in Deutschland tätig sein könnte? Das ist der Hintergrund des neuen Kriminalromans von Oliver Bottini. hr-iNFO Büchercheckerin Karin Trappe hat den Roman gelesen.

Worum geht es?
Freiburg im April 2006. Kriminalkommissarin Louise Boni erhält den Hinweis, dass ein Mann zwei Waffen bei russischen Kriminellen in Baden-Baden gekauft hat. Die einzige Spur führt die Polizei zu einem Neonazi, einem Mitglied der Brigade Südwest. Die Landespolizeidirektion, das Ministerium in Stuttgart und ein Bundesanwalt interessieren sich für den Fall, Boni ist irritiert, vermutet die nahende Fußball-WM als Grund. Ein rechtsextremistischer Anschlag muss auf alle Fälle verhindert werden. Und dann berichtet eine Zeitung, ein Afrikaner, Ludwig Kabangu, ein alter Mann, sei nach Freiburg gereist, um die sterblichen Überreste eines vor langer Zeit gestorbenen Verwandten zurückzufordern.

Wie ist es geschrieben?
Oliver Bottini schreibt dicht, konzentriert, faktenreich und mit einem besonderen Gespür für die Personen, ihre Stimmungen, ihre Hintergründe und Befindlichkeiten. Mit wenigen Worten kann er Menschen charakterisieren, so dass sie lebhaft vor einem zu stehen scheinen.
„Ein Lächeln, eine gemurmelte Entschuldigung, dann stand sie auf und verschwand im Café. Zwei Eingänge, dachte Louise. Zwei Ausgänge. Sie erstarrte, die Muskeln wie gelähmt, die Hände eiskalt. Gerd, rief sie und zog die Waffe aus dem Holster. Bevor Gerd reagieren konnte, wurde sein Oberkörper nach vorne gestoßen, kam auf dem Tisch auf, Blut quoll seitlich aus seinem Hals, dann platzte Blut in einer Fontäne aus seinem unteren Rücken, wieder hatte Louise keinen Schuss gehört. Kabangu stieß einen Schrei aus, eher ein Laut der Überraschung als der Furcht. Sie zerrte ihn mit sich zu Boden, bekam noch mit, dass hinter ihm Putz aus der Gebäudemauer flog, dann hatte sie den Tisch umgerissen und vor ihre Körper gezogen.“

Wie gefällt es?
„Im weißen Kreis“ von Oliver Bottini ist ein starker Krimi. Die Parallelen zu den Morden des NSU und die exzellenten Personenzeichnungen erklären mögliche Motive und die Gedankenwelt der Neonazis. Die Verstrickung von Polizei und Verfassungsschutz, die hier geschildert wird, scheint plausibel, und gerade diese Nähe zur Realität hat mich oft beklommen gemacht.

hr-iNFO

14,99 € inkl. MwSt.
innerhalb Deutschlands versandkostenfrei
Paperback, 304 S.
Sprache: Deutsch
DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG
ISBN: 9783832196998