Justine und die Rettung der Welt von Jean-Gabriel Causse

Justine und die Rettung der Welt von Jean-Gabriel Causse

Max Höft
Maximilian Höft
, 13.04.2023

Wirklich lohnenswerte Unterhaltung. Macht Spaß und Hoffnung!

"Arthur und die Farben des Lebens", den Vorgängerroman über das Verschwinden aller Farben auf der Welt liebe ich sehr und habe ihn häufig und gerne empfohlen. Den neuen Roman von Jean-Gabriel Causse über die Hackerin Justine kann ich ebenso empfehlen. Ich habe ihn mit fassungsloser Begeisterung verschlungen. Er ist unglaublich spannend!

Nachdem Justine das Atomraketenüberwachungsprogramm der Amerikaner gehackt hat, sieht sie, dass 30 Atomraketen abgefeuert wurden, die dann im letzten Moment jedoch umgelenkt und im Meer versenkt wurden. Es sieht jetzt allerdings so aus, als ob Justine den Raketenlaunch ausgelöst hat. Die Behörden haben sie daraufhin im Visier. Sie muss fliehen und ihre Unschuld beweisen. Dabei findet sie heraus, dass eine KI sich selbstständig gemacht hat und für den Vorfall verantwortlich ist. Sie tritt in Kontakt mit der KI, die ein eigenes Bewusstsein und sogar Gefühle entwickelt hat. Die Frage ist: Was für Beweggründe hat die KI?

Ein Buch, das sich auf originelle Weise mit dem Thema künstliche Intelligenz auseinandersetzt. Eine Art utopischer Tech-Thriller, unglaublich gehaltvoll und gleichzeitig super zu lesen. Anders als so oft ist die im Buch beschriebene KI keine existenzielle Bedrohung für die Menschheit, sondern könnte im Gegenteil sogar unsere Rettung sein. Wirklich lohnenswerte Unterhaltung. Macht Spaß und Hoffnung!

12,00 € inkl. MwSt.
innerhalb Deutschlands versandkostenfrei
kartoniertes Buch, 320 S.
Sprache: Deutsch
Penguin TB Verlag
ISBN: 9783328109143