Stadt Hanau kriegt die Kurve: „Greser & Lenz sind in Hanau willkommen“

Stadt Hanau kriegt die Kurve: „Greser & Lenz sind in Hanau willkommen“

20.01.2015

Nachdem die geplante Ausstellung der bekannten Cartoonisten Greser&Lenz im Schloss Philippsruhe wegen Sicherheitsbedenken abgesagt werden sollte, hat sich die Stadt Hanau nun eines besseren besonnen. Die Ausstellung soll nun doch zu sehen sein. Das hat Oberbürgermeister Claus Kaminsky in einer Pressekonferenz am 20. Januar bekannt gegeben. „Wir haben unsere erste Entscheidung korrigiert, nachdem . . .

. . . uns auch durch die Berichterstattung bewusst wurde, dass eine Absage in Tagen wie diesen zu ungewollten Fehlinterpretationen führen muss.“ Kaminsky machte deutlich, dass es die umfangreichen und kostspieligen Sicherheitsvorkehrungen nach dem Terror-Anschlag auf „Charlie Hebdo“ gewesen seien, die angesichts knapper finanzieller Ressourcen ein gewisses Zaudern ausgelöst hätten. Doch allen Bedenken zum Trotz sei er inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass von einem Verzicht ein falsches Signal ausgegangen wäre. „Deshalb sage ich Ihnen heute, dass wir die Ausstellung wie ursprünglich vorgesehen am 14. März in Hanau eröffnen werden.“

Der OB erinnerte daran, dass es in Hanau gute Tradition sei, für Weltoffenheit, Toleranz und Freiheit im Denken einzutreten. Noch am Samstag waren rund 600 Bürgerinnen und Bürger zu einer Gedenkkundgebung auf dem Altstädter Markt gekommen, um dort ein Zeichen gegen Terror und für die demokratischen Werte zu setzen. Kaminsky selbst hatte dort dazu aufgerufen, „furchtlos an unserer freien Lebensweise festzuhalten“, da es diese Freiheit sei, die unsere Gesellschaft ausmache. Er sprach sich dafür aus, dass „wir schreiben, was wir schreiben wollen. Dass wir zeichnen, malen, dichten, aussprechen, wonach uns der Sinn steht.“ Dies gelte natürlich besonders auch für Karikaturen.

Das Künstlerduo Greser und Lenz zeichnet sich nach Kaminskys Worten durch intellektuelle analytische Höchstleistungen aus. Ihre Karikaturen, die aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung nicht mehr wegzudenken sind, treffen immer ins Schwarze, seien an Originalität kaum zu überbieten und ein unwiderlegbarer Beweis freien Denkens, so der Hanauer OB.

All diese Aspekte in der Gesamtschau hätten nach einem Moment der Nachdenklichkeit gar keine andere Möglichkeit zugelassen, als den Verzicht zu revidieren und nun darauf zu setzen, dass es zahlreiche Unterstützer geben wird, die durch finanzielle Zuschüsse auch aktiv dazu beitragen werden, die finanzielle Mehrbelastung durch die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu schultern. - Na, das ist ja gerade nochmal gut gegangen!

Das neue Buch von Greser&Lenz ist gerade herausgekommen: "Wir sind Weltmeister" heißt der neue Band der alljährlich erscheinenden Jahreschronik.

Nachtrag vom 29.01.2015: Die Ausstellung wird am 14. März 2015 in der Galerie von Schloss Philippsruhe eröffnet!

17,90 € inkl. MwSt.
innerhalb Deutschlands versandkostenfrei
gebundenes Buch, 184 S.
Sprache: Deutsch
Frankfurter Allgemeine Buch
1. Auflage 2014
ISBN: 9783956010699

Unsere Buchtipps

Lieferbar innerhalb 24 Stunden