Erinnerung, Aufklärung, Gerechtigkeit und Konsequenzen

Bild
Cover Bücher zum 19 Februar

Erinnerung, Aufklärung, Gerechtigkeit und Konsequenzen

von Dieter Dausien , 06.01.2024

Kurz vor dem 4. Jahrestag der Anschläge vom 19. Februar sind im Januar zwei Bücher von Betroffenen erschienen.

Am 19. Februar jährt sich der rassistische Anschlag von 2020 zum vierten Mal. Ein verblendeter Hanauer Rassist erschoss damals neun Menschen an unterschiedlichen Orten Hanaus, an denen er Menschen mit Migrationshintergrund vermutete. Seitdem engagieren sich viele der Angehörigen und der bei den Anschlägen Verletzten in verschiedenen politischen Initiativen. Zwei von Ihnen haben nun Bücher geschrieben, in denen sie das Erlebte verarbeiten und gesellschaftliche Forderungen daraus ableiten.

Çetin Gültekin ist der Bruder des ermordeten Gökhan Gültekin. In seinem gemeinsam mit seinem Freund Mutlu Koçak geschrieben Buch Geboren, aufgewachsen und ermordet in Deutschland schildert er das Leben seines 1982 in Hanau geborenen Bruders Gökhan, der zuvor bereits zweimal knapp dem Tod entkommen war und am 19. Februar 2020 von dem Täter erschossen wurde. Çetin Gültekin beschreibt, was das für seine Familie bedeutete und warum er sich für Erinnerung, Gerechtigkeit, für Aufklärung und Konsequenzen einsetzt.

Said Etris Hashemi ist zweifach Betroffener: Er war am 19. Februar mit seinem Bruder Said Nesar in der Arena-Bar in der Hanauer Weststadt. Beide wurden von den Schüssen des Täters getroffen, Said Nesar starb am Anschlagsort, Said Etris überlebte schwer verletzt. In seinem Buch Der Tag, an dem ich sterben sollte beschreibt er, wie diese schlimme Zäsur sein Leben verändert hat. Und welche gesellschaftlichen Schlüsse aus der Tat zu ziehen sind. Said Etris, wie Said Nesar in Hanau geboren, ist eines von fünf Kindern, der Vater war 1987 aus Afghanistan geflohen. Seine Schwester Saida engagiert sich seit dem Anschlag in der Hanauer Lokalpolitik und ist heute Teil der SPD-Fraktion im Stadtparlament. Ein Bericht über die Familie Hashemi findet sich im Archiv des Deutschlandfunks.

Am 1. März stellt Said Etris Hashemi sein Buch in Hanau vor, in einer gemeinsamen Veranstaltung des Buchladens und der Initiative 19. Ferbruar. Um 19:30 Uhr im Kulturforum. Für nähere Infos und Reservierung bitte hier klicken.

Einen Radiobeitrag von hr2 über die Buchvorstellung in Frankfurt am 1. Februar hören Sie hier.