Hanau liest 2024 "Dschinns" von Fatma Aydemir

Bild
Buchcover Dchinns

Hanau liest 2024 "Dschinns" von Fatma Aydemir

von Dieter Dausien , 09.12.2023

Hanau liest ein Buch geht im September 2024 in die nächste Runde. Und das ausgewählte Buch ist „Dschinns“ von Fatma Aydemir.

Das Buch ist Fatma Aydemirs zweiter Roman und erzählt die Geschichte einer Familie, die in den 60er Jahren als Gastarbeiter von der Türkei nach Deutschland kam. Es ist ein Roman über Migration nach Deutschland und darüber, was das Leben in einem neuen fremden Land für die Menschen bedeutete, die damals hier her kamen. Aber es ist auch ein faszinierender Familienroman über die Verstrickungen und die blinden Flecken, die Erwartungen aneinander und das Schweigen über die eigenen Gefühle. Fatma Aydemirs Roman, der 2022 auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis stand und auch schon fürs Theater adaptiert wurde, wirft in jedem Kapitel ein Schlaglicht auf das die Leben und die Gefühlswelt der Eltern und der vier größtenteils erwachsenen Kinder der Familie und lässt glaubhaft nachempfinden, was es heißt, zwischen zwei Kulturen zu leben und aufzuwachsen.
Zur Auswahl ihres Romans für "Hanau liest ein Buch" sagt die Autorin: "Ich habe Hanau als Ort der Gewalt und des Trauerns, und zugleich als Ort des Protests und des Zusammenhalts kennengelernt. All das steckt auch in meinem Buch "Dschinns", in welchem der rechtsextreme Terroranschlag von 2020 zwar nicht direkt vorkommt, aber stark nachhallt. Hanau hat mein Schreiben und das Schreiben vieler Kolleg:innen nachhaltig verändert, vielleicht wird unser Schreiben auch Hanau ein Stück weit verändern."
Fatma Aydemir wurde 1986 geboren, schreibt journalistisch, u.a. für die taz und arbeitet gerade an ihrem dritten Roman. Sie wird im Frühjahr sowie im September 2024 zur Aktionswoche nach Hanau kommen. Wir freuen uns auf sie!

Zum Buch geht's hier!

Mehr Bücher von Fatma Aydemir

Fatma Aydemir auf Wikipedia

Die Website zur Aktion "Hanau liest ein Buch"