Intelligent wachsen von Ralf Fücks

Intelligent wachsen von Ralf Fücks

07.03.2013

Während alle Welt nach Wachstum ruft, leuchten ökologische Warnsignale dunkelrot: Klimawandel, Wasserkrise und die Verknappung fruchtbarer Böden. Müssen wir uns also vom Wirtschaftswachstum verabschieden? Ralf Fücks zeigt:

Ökologie und Wohlstand müssen sich nicht im Weg stehen. Ein anderes Wirtschaftsmodell ist möglich, das nicht auf Raubbau beruht, sondern auf dem "Wachsen mit der Natur". Mit hocheffizienten, grünen Technologien können wir unser Wohlstandsniveau halten und die natürlichen Ressourcen schonen. So lässt sich auch das vielleicht schwierigste ökologische Problem der Zukunft bewältigen: das stürmische wirtschaftliche Wachstum der aufstrebenden Länder des Südens, deren Aufstieg gerade erst begonnen hat. Ein Buch gegen Zukunftspessimismus, eine Blaupause für den ökologischen Fortschritt.

Ralf Fücks ist Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung, Mitglied der Grünen seit 1982, ehemaliger Bundesvorsitzender der Partei und Senator für Umwelt und Stadtentwicklung in Bremen. Er hat zahlreiche Aufsätze und Artikel zu politisch-programmatischen Fragen veröffentlicht. Er lebt derzeit in Berlin.

Zur Leseprobe

22,90 € inkl. MwSt.
innerhalb Deutschlands versandkostenfrei
gebundenes Buch, 362 S.
Sprache: Deutsch
Carl Hanser Verlag GmbH & Co.KG
ISBN: 9783446434844