Niemand wird zurückgelassen von Anne Klein und Rainer Domisch

Niemand wird zurückgelassen von Anne Klein und Rainer Domisch

05.01.2012

Wir brauchen ein Bildungssystem, das Kinder nicht frühzeitig sortiert, sondern möglichst lange optimal fördert. Wer gegen solche Reformen argumentiert, treibt die Spaltung der Gesellschaft weiter voran. In Finnland lächelt man nur, wenn deutsche Politiker hier dem Geheimnis des PISA-Erfolgs auf die Spur kommen wollen: Es ist doch ganz einfach, wenn man nur die richtigen Rahmenbedingungen herstellt!

In Finnland hat man das dreigliedrige Schulsystem bereits in den 70er Jahren abgeschafft. Statt Rankings durchzuführen, wird die Schule dort regelmäßig den Bedürfnissen der Schülerschaft angepasst. Rainer Domisch, der jahrelang den Reformprozess in Finnland mitgestaltet hat, berichtet aus der Praxis, wo längst funktioniert, was uns in Deutschland noch als Utopie erscheint. Anne Klein bezieht diese Erfahrungen auf das deutsche Schulsystem, das einer Neuorientierung bedarf, damit die Gerechtigkeit beim Zugang zu Bildung nicht der neoliberalen Umverteilung zum Opfer fällt. Ein Buch, das Lehrern, Eltern, Politik und Verwaltung Argumente für eine fruchtbare Bildungsdebatte liefert.

Informationen über Rainer Domisch, der im August 2011 verstarb, auf den Seiten des Hanser Verlages.

 

 

16,90 € inkl. MwSt.
innerhalb Deutschlands versandkostenfrei
kartoniertes Buch, 240 S.
Sprache: Deutsch
Carl Hanser Verlag GmbH & Co.KG
1. Auflage 2012
ISBN: 9783446238787