Wir bekamen wieder den Deutschen Buchhandlungspreis - diesmal sogar erster Klasse!

Bild
Logo Deutscher Buchhandlungspreis 2023

Wir bekamen wieder den Deutschen Buchhandlungspreis - diesmal sogar erster Klasse!

von Freiheitsplatz-Team , 03.10.2023
Alljährlich wird seit 2015 der Deutsche Buchhandlungspreis vergeben. Und wir sind erneut unter den 108 prämierten Buchhandlungen! Und in diesem Jahr in zweifach ganz besonderer Weise:
  • Gemeinsam mit zwei anderen Buchhandlungen sind wir deutschlandweit die erste Buchhandlung, die den begehrten Preis nun schon zum sechsten Mal erhält!
Und es kommt noch besser:
 
  • Uns wurde der Preis in der höchstmöglichen Kategorie zuerkannt! Wir dürfen wir uns über die Auszeichnung "Beste Buchhandlung" freuen!
Am Montag, den 2 Oktober fand in Stuttgart die Preisverleihung statt und wir sind noch immer ganz überwältigt! Knapp 500 Buchhandlungen haben sich beworben, 100 davon dürfen sich jetzt "Hervorragende Buchhandlung" nennen, fünf "Besonders herausragende Buchhandlung" und wir, gemeinsam mit zwei anderen "Beste Buchhandlung" - mehr Anerkennung kann man nicht erreichen. Das macht uns mächtig stolz und natürlich wollen wir das gemeinsam mit Euch und Ihnen begehen. Mit einem Sektempfang am Samstag, den 7. Oktober zwischen 11 und 14 Uhr.
 
Wir können uns über ein überregionales Medienecho freuen, so einen Bericht in der Hessenschau (die allerdings noch nicht die Kategorie unseres Preises kannte) sowie ein Radiointerview mit mir beim Deutschlandfunk, das gestern Abend gesendet wurde (nachzusehen und zu hören durch Klick auf die Links).
 
Hier sehen Sie ein kleines Video, wie wir den Preis aus den Händen von Claudia Roth entgegennehmen! (vielen Dank an die Kolleginnen von der Buchhandlung Land in Sicht aus Frankfurt, die diesen besonderen Moment für uns festgehalten haben!) Foto Preisübergabe
 
Der Preis wird von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth verliehen. Die prämierten Buchhandlungen müssen besondere Kriterien erfüllen: Ein individuell ausgewähltes Programm, ein zeitgemäßer Online-Auftritt, Aktivitäten in Sachen Leseförderung oder ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm fallen in die Waagschale. Mit der Preisvergabe soll das Netz der unabhängigen Buchhandlungen gestützt werden, insbesondere kleinere engagierte Buchhandlungen, die oft ein wesentlicher Beitrag des lokalen kulturellen Lebens sind, werden mit dem Preis unterstützt. (Unsere Bewerbung ist übrigens hier online nachzulesen! [Mit Klick auf die Seite 1 kommt das PDF])